DSAG Tagung 2012 | SAP Zukunft -> SAP Mobile / SAP HANA

"Zurück in die Zukunft"  DSAG Tagung 2012 in Bremen

Die Zukunftsreise ging auf der DSAG Tagung 2012 eindeutig in Richtung SAP Mobile und SAP HANA. Die SAP verteilte kostenlos, aber sicherlich nicht umsonst, das Buch „Mobile Lösungen mit SAP“. Hauptthema dieses Buches ist sicherlich SYBASE und das Thema "Unwired Platform". (Was das genau ist, kommt noch in einem anderen Blockeintrag!) Viele Vorträge der DSAG Tagung drehten sich um das Thema Mobile und SAP. Dabei umfasst das Thema SAP Mobile nicht nur SAP BI, sondern alle SAP Bereiche. Vom Bestellvorgang über IT Ticketerstellung bis zur Sales Auswertung - alles kann überall und zu jederzeit von einem Smartphone (IPhone) oder Tablet (IPad) abgerufen werden. Ein Trend, den wir als Beratungsunternehmen im Bereich SAP BO/BI schon im letzten Jahr erkannt haben. Wir selbst haben ein Dashboard für alle FLASH fähigen Smartphones und Tablets entwickelt.

http://www.polygon-solutions.de/de/cfo-dashboard

Namenhafte Hardwarehersteller präsentierten für SAP HANA optimierte Hardware. SAP HANA, die "In Memory Datenbank" verspricht einen vielfach schnelleren Zugriff auf Unternehmensdaten. Die Technology beruht darauf, dass alle Daten in eine Art Arbeitsspeicher geladen werden, in dem Sie auch verwaltet werden. Der Zugriff erfolgt also nicht mehr über eine Festplatte, sondern direkt über einen RAM Speicher. Die Zugriffszeiten unterscheiden sich dabei elementar und bringen vor allem bei großen Daten enorme Vorteile. Es gibt derzeit noch keine anderen Anbieter, die diese Technology für die SAP anbieten - deshalb geraden die Hersteller für herkömmliche relationale Datenbanken aus unserer Sicht langsam ins Hintertreffen.

Ob SAP Mobile und SAP HANA jetzt schon für alle Anwender in Betracht kommt - sei mal dahin gestellt, aber eines ist jetzt schon klar: eine Zukunft (vielleicht von Vielen) ist es. Und viele Anwender, natürlich auch die SAP, und wir als Berater werden von dieser Zukunft profitieren.

Atmosphäre auf der DSAG Tagung 2012

Alle namenhaften Unternehmen aus dem SAP Bereich waren als Aussteller vertreten. Auch wir waren als Mitglied der internationalen Hartung Consult Gruppe als Aussteller in Bremen und präsentierten unsere CFO Dashboard. Lösung.

Bild: CFO Dashboard Präsentation auf der DSAG Tagung 2012

Die Zufallskundenbesuche hielten sich, wie jedes Jahr, eher in Grenzen. Wie so häufig, war es eher ein "sehen und gesehen werden", sowie das Führen von netten Gesprächen mit Kollegen anderer Unternehmen über den Weg der SAP in den nächsten Jahren. Das Motto der Tagung war: "Zurück in die Zukunft". Am Mittwochabend gab es dann auch eine große Mottoparty rund um die 50er / 80er Jahre und dem Kultfilm "Zurück in die Zukunft" mit toller Live Musik und Rock n' Roll Tänzer. Alles in einem eine riesen Show!

Autor: Malte Meyer

mmeyer@polygon-solution.de